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Elektro-Motorräder mischen in der neuen SuperEnduro-Saison mit

Aktualisiert: 16. Okt.

Beim SuperEnduro Riesa am 4. Januar 2025 sind auch Elektro-Bikes am Start


Wie der Motorrad-Weltverband und der neue Promoter der FIM SuperEnduro World Championship, die polnische Vermarktungsagentur Sport UP Agency, nun offiziell vermeldeten, werden in der neuen Saison auch Elektro-Bikes in der Top-Klasse Prestige zugelassen sein. Somit wird es bei der deutschen WM-Runde am 4. Januar 2025 in der WT Energiesysteme Arena Riesa auch ein Wiedersehen mit dem sechsfachen Weltmeister Taddy Blazusiak geben.

 

Bereits in der vorigen Saison wollte der schwedisch-spanische Sport-Elektro-Bike-Hersteller Stark VARG in der SuperEnduro-Weltmeisterschaft mitmischen und war auch schon mit seinem Star-Fahrer Taddy Blazusiak und dem Projektleiter, dem Ex-Motocross-Weltmeister Sebastien Tortelli, zum Saisonauftakt ins französische Lievin gereist. Nach langem sportpolitischem Hin und Her wurde in letzter Minute jedoch keine Genehmigung erteilt, doch nun ist es soweit.

 

„Die Öffnung der SuperEnduro-WM für Elektro-Motorräder erforderte eine sorgfältige Koordination der Sicherheits- und technischen Anforderungen. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der FIM, den Herstellern und der Sport UP Agency haben wir Lösungen entwickelt, die es den Elektro-Motorrädern ermöglichen, in der SuperEnduro-Weltmeisterschaft zu starten. Dies wird zweifellos die Spannung der Rennen steigern und den Wettbewerb auf ein neues Niveau heben. Derzeit sind Elektro-Motorräder nur in der Prestige-Klasse zugelassen, was zeigt, wie einzigartig die kommende Saison sein wird“, sagte Tomasz Gagat, der CEO der Sport UP Agency.

 


Taddy Blazusiak (li.) und Projektleiter Sebastien Tortelli kamen 2023/2024 noch nicht zum Zug


Seitens des Motorrad-Weltverbandes wird dazu verlautbart, dass dies ein aufregendes neues Kapitel für die FIM sein wird. Dass Elektromotorräder neben Verbrennungsmotorrädern in die SuperEnduro-WM einsteigen, ist eine natürliche Entwicklung für die FIM, die diese Technologie bereits in der MotoE, beim Trial und der Enduro-Serie E-Xplorer eingeführt hat. „Um dies zu ermöglichen, hat die FIM viel Zeit und Forschung investiert, um die richtige Balance zwischen den beiden konkurrierenden Technologien zu finden, damit sie fair und sicher nebeneinander fahren können. Um Elektro-Motorräder in der Prestige-Klasse zuzulassen, haben wir neue Anforderungen, Regeln und Sicherheitsstandards geschaffen, darunter auch Streckenvorschriften, um jede Art von Voreingenommenheit gegenüber Verbrennungs- oder Elektromotorrädern zu vermeiden. Letztendlich bleibt die Prestige-Klasse offen für alle Teams und Motorräder, die die bestehenden Regeln erfüllen, so dass ich sicher bin, dass es eine interessante und spannende Rennsaison werden wird“, erklärte dazu der FIM-Präsident Jorge Viegas.

 

Damit ist es mehr als wahrscheinlich, dass Taddy Blazusiak beim Saisonauftakt am 14. Dezember 2024, seinem Heimrennen in Gliwice, am Start stehen wird. Ebenso bei der zweiten Saisonstation am 4. Januar 2025 beim SuperEnduro Grand Prix Germany in Riesa. Damit schließt sich ein Kreis, denn das erste SuperEnduro Riesa vor zehn Jahren sah den Multi-Champion als strahlenden Sieger. „Wir freuen uns über den Schritt, der nun gemacht wurde, denn die E-Mobilität ist allgegenwärtig, und nun auch in unserem Sport“, meint dazu Daniel Auerswald vom lokalen Promoter, der in der in Hohndorf bei Stollberg ansässigen Eventmanufaktur Auerswald. Und weiter: „Ebenso freuen wir uns auf Taddy, mit dem uns über die vielen Jahre eine echte Freundschaft verbindet. Ich weiß, dass er in Deutschland viele Fans hat und bin mir sicher, dass er nach wie vor um vordere Plätze mitfahren kann.“

 



Am 4. Januar 2025 heizen Verbrenner, Elektro-Bikes (eingeschränkt) und tolle Show-Elemente den Fans in Riesa wieder ein

Dazu ergänzt sein Bruder und „Geschäftspartner“ im Familienbetrieb Tobias: „Ich glaube, es wird sehr interessant zu sehen sein, ob eines der beiden Konzepte noch oder schon einen Vorteil hat. Im Sinne des Sports wünsche ich mir aber natürlich, dass es ausgeglichene und noch engere Kämpfe werden.“

 

Neu ist ebenfalls, dass mit der Saison 2024/2025 eine Jugendklasse eingeführt wird, die jungen Fahrern im Alter von 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit bietet, auf 125-ccm-Motorrädern zu starten. Der neue FIM Youth SuperEnduro World Cup zielt darauf ab, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und in denselben Arenen und auf denselben Strecken wie die Profis zu fahren, um die nächste Generation von SuperEnduro-Champions heranzuziehen. „Auch diese Klasse, die wir der FIM und Sport UP bei einem vorherigen Veranstalter-Meeting vorgeschlagen haben, werden wir im Programm haben und freuen uns auch auf diese. Nachwuchs ist immer willkommen und erstrebenswert. Schön, dass dieser nun auch bei SuperEnduro eine Bühne bekommt“, so noch einmal Daniel Tobias Auerswald.



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